Skip to content

Cart

Your cart is empty

Article: Purpose Economy: soulbottles gehört sich selbst

Teamfoto von soulbottles Mitarbeitenden

Purpose Economy: soulbottles gehört sich selbst

Hier erfährst du, was es mit der Eigentumsstruktur bei soulbottles auf sich hat.

Warum Purpose Economy?

Als soulbottles 2012 gegründet wurde, war der Zweck des Unternehmens von Anfang an klar: Plastikverbrauch durch Mineralwasser in Plastikflaschen zu verringern und Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass soulbottles dieser sozialunternehmerischen Ausrichtung auch in Zukunft treu bleibt? Was, wenn das Unternehmen eines Tages vererbt wird und die neuen Inhaber*innen aufgrund von finanziellen Interessen weniger Wert auf soziale Verantwortung legen? Wir haben uns diese Fragen gestellt und einen Weg gesucht, um die Sinnorientierung von soulbottles langfristig zu sichern. Dabei sind wir auf die Purpose Stiftung gestoßen.

Die Purpose Stiftung

Die Purpose Stiftung ist eine internationale Organisation, die Unternehmen dabei unterstützt, dauerhaft unabhängig und sinnorientiert zu bleiben. Sie hat nicht nur eine beratende Funktion, sondern ermöglicht es, die Unabhängigkeit und Werteorientierung eines Unternehmens rechtlich bindend in der Eigentumsstruktur zu verankern. Das wird gewährleistet, indem ein Anteil des Unternehmens an die Purpose Stiftung übertragen wird. Dadurch hat die Stiftung ein Vetorecht, falls das Unternehmen eine Entscheidung anstreben sollte, die der Verwirklichung des ursprünglichen Unternehmenszwecks schadet. Bei uns würde die Purpose Stiftung zum Beispiel intervenieren, wenn wir unsere sozialunternehmerische Ausrichtung ändern würden.

Darüber hinaus hat die Purpose Stiftung auch ein Vetorecht, wenn es um Entscheidungen wie zum Beispiel um die Gewinnausschüttung oder -verwendung geht. Gewinne dürfen nämlich nicht an externe Teilhaber*innen ausgezahlt werden, sondern müssen stets in den Unternehmenszweck reinvestiert werden. So wird sichergestellt, dass das Unternehmen seinem eigentlichen Zweck treu bleibt und nicht dazu verleitet wird, die Unternehmensaktivitäten auf die Gewinnmaximierung für Aktionär*innen auszurichten. Damit ist die Purpose Economy ein bedeutendes Konzept auf dem Weg zu einer neuen Art des Wirtschaftens.

Die Stiftung Verantwortungseigentum

Im Deutschen werden Purpose-Unternehmen auch als Unternehmen in Verantwortungseigentum bezeichnet. Während die Purpose Stiftung eine internationale Organisation ist, wurde in Deutschland am 25. November 2019 zusätzlich die Stiftung Verantwortungseigentum gegründet – um Unternehmen in Verantwortungseigentum stärker miteinander zu vernetzen. soulbottles ist Gründungsmitglied und damit von Anfang an mit dabei. Gemeinsam fordern wir bessere rechtliche Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Verantwortungseigentum.

Gruppenfoto Purpose Stiftung

Verantwortungseigentum bei soulbottles

soulbottles gehört sich seit Juni 2018 selbst – aber was genau bedeutet das? Während soulbottles ursprünglich im Besitz der Gründer Paul und Georg war, gehört die soulproducts GmbH, also die Firma, jetzt den Mitarbeitenden und ist weder verkäuflich noch vererbbar. Marian (ein soulbottles Urgestein) über den Schritt zum Purpose-Unternehmen:

Zitat Marian Gutscher

Um Verantwortungseigentum rechtlich abzubilden, haben wir die soulmates GbR gegründet. Eine Gemeinschaft bürgerlichen Rechts, die es uns ermöglicht, 0,4 % der Anteile unseres Unternehmens an die Purpose Stiftung zu übertragen – damit sie, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit bekommt, ihr Vetorecht einzulegen, wenn es um unsere strategische Ausrichtung geht. 97,6 % der Stimmrechte liegen bei den Mitarbeitenden von soulbottles.

Selbstbestimmung

Ihr fragt euch, was es konkret bedeutet, dass das Unternehmen uns Mitarbeitenden gehört? Das heißt, dass die Kontrolle über das Unternehmen auf viele Menschen verteilt ist und wir gemeinschaftlich entscheiden, wo es in Zukunft hingehen soll. Gemäß unserer Unternehmenssatzung liegt die Kontrolle über strategische Entscheidungen in den Händen der Menschen, die einen Arbeitsvertrag mit der soulproducts GmbH haben.

Logo Purpose Stiftung und Stiftung Verantwortungseigentum

Vermögensbindung im Unternehmen

Was wichtig ist, um das Konzept zu verstehen: Für uns sind Gewinne kein Selbstzweck, sondern ein Mittel, mit dem wir unseren Unternehmenszweck verwirklichen. Alle Investitionsentscheidungen orientieren sich an diesem Unternehmenszweck und sind somit sozial-ökologisch ausgerichtet. So haben wir zum Beispiel mit der soulbottle steel nicht nur in die Entwicklung einer nachhaltig produzierten Outdoor-Trinkflasche investiert, sondern auch in Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort.

mehr artikel

Trinkflasche aus Edelstahl im Geschenkkarton für Weihnachten
nachhaltig leben

Zeit für deine Liebsten: 5 Tipps, wie man Nähe schenken kann

Ihr fragt euch, wie ihr trotz Corona Nähe schenken und in der Winterzeit mit euren Liebsten in Kontakt bleiben könnt? Ihr möchtet für eure Mitmenschen da sein und persönliche Geschenke machen, die...

Read more
Drei Edelstahltrinkflaschen auf Holzterrasse
Edelstahltrinkflaschen

soulbottles steel made in china: arbeitszeiten & löhne

Wie wird ein fairer Lohn berechnet und wie steht es um die Arbeitszeiten in der Provinz Zhejiang?   In Teil IV unserer Updates zu soulbottles steel aus China erklärt euch Gründer Paul, wie wir mit ...

Read more