Unsere Juryentscheidung zu soulincubator-Projekten
Im November haben wir euch vom wunderbaren Start des soulincubator erzählt (hier nachzulesen), dem ersten deutschen Inkubator, der sich dediziert zum Ziel gesetzt hat, die Plastikkrise zu bewältigen. Wir haben uns voll gefreut, dass sich so viele Menschen angemeldet haben und wir im Oktober 2019 mit 101 (!) Projekten starten konnten. All diese Projektteams wurden mit einem individuellen Coach gematcht und haben seitdem über unsere flexible Ressourcen-Plattform Zugriff auf Fördermittel, Experten und Netzwerke bekommen.
Phase I und Phase II
Wir verfolgen damit den Leitspruch unseres Partners ProjectTogether: „beweisen statt bewerben“. Sprich: wir wollten bei den Teilnehmenden des soulincubators keine Projekte bevorzugen, die tolle Bewerbungen schreiben können, sondern allen Teams die Chance geben, wirklich an ihren Ideen zu arbeiten und dann über einen Zeitraum hinweg zu zeigen, welches transformative Potential sie mit einer weiteren Förderung umsetzen können.
Für uns bedeutete es, den soulincubator in zwei Phasen aufzuteilen: Phase I (Oktober 2019 - März 2020), in der wir allen 101 Projekten die Chance geben, ihren Ansatz weiterzuentwickeln, und Phase II (April - September 2020), wo wir ausgewählte Projekte noch intensiver fördern.
Die Kriterien für Phase II
Im Januar war die Zeit gekommen, all diese Projekte genauer zu bewerten. In Phase II gibt es neben den Ressourcen aus Phase I zusätzlich Stipendien (1500€/Person), ein Fortbildungsprogramm und einen Arbeitsplatz im Coworking-Space bei uns in Berlin. Dieses große Programm wurde mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds und des Landes Berlin realisiert.
Die Auswahl basierte auf den folgenden Kriterien:
- Personality (Team): Wieso seid ihr die Richtigen?
- Impactability (ökologisch-soziale Wirkung): Welches Problem löst ihr?
- Desirability (Wertschöpfung): Welches Problem löst ihr für eure Zielgruppe?
- Viability (Geschäftsmodell): Wie tragfähig ist euer Modell?
- Feasibility (Machbarkeit): Wie umsetzbar ist die Lösung?
- Scalability (Skalierung): Lokal oder global?
- Diversity (Vielfältigkeit): Wie divers ist das Team?
- Agility (Lernfähigkeit): Wie lernfähig ist das Team?
Die Gewinner der Phase II
Hier sind die Projekte, die es in Phase II geschafft haben:
- Foldie
- recycleonthespot
- Anti-Plastik-Kampagne
- First Mile Logistics
Weitere Projekte
Dank Unterstützung von Viva con Agua KG und Purpose konnten zusätzliche Projekte gefördert werden:
Wir freuen uns auf den Start der Phase II und sind gespannt auf die Ergebnisse, die uns helfen, den Umgang mit Plastik zu revolutionieren.