soulbottles ist bestes b corp Unternehmen in Deutschland
Wir haben richtig tolle Neuigkeiten! In unserer jüngsten Rezertifizierung als B Corp Unternehmen haben wir dieg randiose Punktzahl von 167,5 erhalten. Damit sind wir die Nummer 1 der deutschen B Corps und gehören zu den Top 10 B Corps weltweit!! (maximal 200 Punkte möglich, Stand 18.01.2023)
Da ist uns vor lauter Aufregung fast die soulbottle aus der Hand gefallen! Was dieses Ergebnis bedeutet und wie der Weg dorthin war, erfährst du in diesem Blogartikel.
Mitarbeiterführung, ökologische Verbesserung und gesellschaftlicher Impact sind nicht mit profitablem Unternehmertum vereinbar? Und wie! Immer mehr Unternehmen werden Teil der B Corp Bewegung, und auch soulbottles ist dabei! Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Auf zu einem kleinen Exkurs in die nachhaltige Unternehmenswelt.
the best companies FOR the world, not in the world
Wie kann ein Unternehmen dazu beitragen, die Welt positiv zu verändern
unser weg zur B Corp
soulbottles wurde mit dem Ziel gegründet, unsere Welt nachhaltiger und plastikfreier zu gestalten. Gerechtigkeit, Fairness und ein Ressourcenschonung
Zu sagen, dass es einem um Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung geht, ist relativ einfach und auch der ein oder andere corporate Riese behauptet das von sich.
Doch woran erkennt man, dass es sich um Unternehmen handelt, die es ernst meinen? Das ist schwierig und alle, die sich mal mit Öko- und Fairtrade Siegeln beschäftigt haben, wissen: auch mit einem Emblem ist es nicht getan. Auch wenn viele Siegel dem Kunden Orientierung und Sicherheit bei der Kaufentscheidung bieten sollen, decken sie häufig nur einen Teilbereich ab. Uns geht es jedoch um die ganzheitliche Arbeit und Wirkung als Unternehmen.
Bei soulbottles sehen wir eine klare Verantwortung in verschiedenen Bereichen: wir wollen ein sinnvolles Produkt aus fair gehandelten, nachhaltigen Materialien in einem Prozess herstellen, der Mensch und Umwelt schont. Außerdem möchten wir unsere Mitarbeitenden gut behandeln und fair bezahlen. Themen wie Nachhaltigkeit, Wasserknappheit und Plastik-Aufklärung an die Öffentlichkeit tragen und weniger privilegierten Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.
So stellen wir schon in der Produktentwicklung hohe Ansprüche an Produktion, Nachhaltigkeit und einen fairen Mitarbeiterumgang. Wir arbeiten mit traditionsbewussten Familienunternehmen zusammen, um gute Arbeitsbedingungen, hohe Qualität und kurze Transportwege zu garantieren.
Mit unserem Organisationsmodell Holacracy, das wir in 2014 eingeführt haben, sorgen wir für flache Hierarchien in den Verantwortungsbereichen und für effiziente Entscheidungsprozesse, die alle Mitarbeitende mittragen. Zudem glauben wir an empathische interne und externe Beziehungen, schulen alle unsere Mitarbeitende in gewaltfreier Kommunikation und geben sowohl Zeit als auch Budget für persönliche Weiterentwicklung frei.
Dass nicht jeder Mensch so gut leben kann wie wir in Deutschland und sich einfach Trinkwasser aus der Leitung abfüllen kann, ist uns seit Beginn sehr bewusst. Deswegen fließt seit der Gründung von soulbottles ein Teil unserer Einnahmen in Trinkwasserprojekte von Viva con Agua, seit 2021 sogar in unser eigenes Projekt WASH’n’soul, das wir gemeinsam mit Viva con Agua und BORDA in Sambia umsetzen. Insgesamt haben wir über 1,6 Mio € gesammelt und weitergeleitet (Stand 2023).
Mit diesen hohen Standards unternehmerisch verantwortungsvollen Handelns stehen wir allein da? Unser Anspruch ist eine komplett utopische Idee, für die es keine Siegel oder Zertifizierungen gibt?
Eben doch! Denn immer mehr B Corps denken ähnlich wie wir: die Kraft von Unternehmertum kann für Gutes eingesetzt werden!
"using business as a force for good“
soulbottles war unter den ersten 100 Unternehmen in Deutschland, die mit dem B Corp Siegel ausgezeichnet wurden. In Deutschland sind inzwischen u.a. Ecosia, Coffee Circle, share und Startnext mit an Bord. Weltweit sind wir damit eines von über 6.300 Unternehmen, die das Unternehmertum neu denken
Im Zertifizierungsprozess wird das gesamte Unternehmen unter die Lupe genommen, in dem von der Mitarbeiterführung, der Umweltverträglichkeit bis hin zum gesellschaftlichen Impact alles genauestens geprüft wird.
Da wir von Stunde Null an versucht haben, unser gesamtes Unternehmen so nachhaltig wie möglich aufzubauen, mussten wir bei unseren Produktionsprozessen nichts umstellen, um die Zertifizierung zu erhalten – und sind seit Ende 2015 offiziell Teil der B Corp-Familie.
soulie Patrick nimmt Preis „Best for the World – Community“ 2022 entgegen
Doch darauf haben wir uns nicht ausgeruht: wir haben seitdem immer wieder auf unsere Prozesse und Produktionsbedingungen geschaut, an einigen Stellschrauben gedreht und nochmal einen Zacken drauf gelegt. Und dafür wurden wir mit einem fulminanten Ergebnis in unserer jüngsten Rezertifizierung belohnt, das wir selbst kaum glauben konnten: Mit einem
Damit haben wir seit der ersten Zertifizierung unseren Score um fast 100 %
Das ist ein unfassbares Ergebnis und macht uns mächtig stolz. Denn sind wir mal ehrlich: Sich jeden Tag aufs Neue unseren Herzensthemen zu widmen und ganz viele soulmates hinaus in die Welt zu senden ist das eine, aber auch extern und unabhängig bestätigt zu bekommen, dass wir das ziemlich gut machen, das ist einfach ein unglaublich tolles Gefühl!
In Verbindung mit unserem herausragenden Ergebnis bei unserer GWÖ-Zertifizierung können wir nun also behaupten, doppelte Spitzenreiterin zu sein: denn bei der GWÖ sind wir auch die Nummer 1 in Deutschland! GWÖ – was war das nochmal? Lies hier mehr zu unserer Zertifizierung als Gemeinwohlökonomie-Unternehmen und wirf einen Blick in unseren Impact-Bericht.
was ist B Corp? das kleine a-b - corp
Du bist neugierig geworden und willst gerne noch mehr über B Corp wissen? Dann schau dir doch das offizielle Video der Dachorganisation B Lab an, das in nur 2 Minuten erklärt, wofür B Corp steht.
Und jetzt: ab an die Arbeit und weiter die Welt retten, denn wir sind noch lange nicht fertig!