Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Artikel: Innovation, die keine Preise gewinnt

Glühbirne Icon Grafik als Flatlay auf ocker Hintergrund

Innovation, die keine Preise gewinnt

Ist das Innovation?

Der Staat und die Innovationsförderung

Der Deutsche Staat freut sich natürlich, wenn Menschen Unternehmen gründen, denn das schafft Arbeitsplätze und Konjunktur. Und genau deswegen werden Unternehmensgründungen gefördert. Über den Daumen gerechnet sieht das ungefähr so aus:

  • Wenn man in Deutschland ein Unternehmen gründet, bekommt man 1.000€.
  • Wenn man für das, was man vorhat, noch eine Maschine kaufen muss, bekommt man 10.000€.
  • Wenn man die Maschine erst selbst entwickeln und bauen muss, bekommt man 100.000€.

Das Verständnis, das zugrunde liegt, ist, dass die Wirtschaftsförderung Innovation fördern möchte. Und Innovation bedeutet, etwas Neues zu machen. Je aufwendiger und fortschrittlicher, desto besser.

Sind soulbottles innovativ?

In vieler Hinsicht sind soulbottles Trinkflaschen unglaublich altmodisch: Glas gab es schon bei den Ägyptern, der Verschluss ist über 100 Jahre alt, und Wasser trinken wir, seit wir Menschen sind. Sind wir also nicht innovativ? Das ist Ansichtssache.

Rückblick statt Fortschritt?

Die Innovationsförderung scheint oft an der Idee festzuhalten, dass wir durch lange Forschung und hohe Investitionen irgendwann die „vollendete Wahrheit“ finden. Doch könnte es nicht genauso wertvoll sein, auf vergangene Fehler zu blicken?

Ein Beispiel: Wasser in Plastikflaschen abfüllen. Wissenschaftlich ist längst bewiesen, dass das nicht der beste Weg ist, Menschen mit Trinkwasser zu versorgen. Es gibt über eine halbe Milliarde Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser, und die Umweltschäden durch Plastikmüll sind immens.

Nachhaltige Produktion: Eine Herausforderung

Glas

Unsere Glasproduktion war noch der einfachste Teil. Viele Hersteller in Europa liefern primär für die Abfüllindustrie und arbeiten unter hohem Druck hinsichtlich Menge, Tempo und Preis. Schließlich fanden wir in Italien einen Produzenten, der kleinere Mengen herstellt.

Plastikfreier Verschluss

Auf einer Messe versprach uns ein Anbieter, dass er jeden Verschluss herstellen könne – außer einen ohne Plastik. Es gibt nur noch eine Handvoll Hersteller für Bügelverschlüsse in Europa, und die meisten sind längst auf Kunststoff umgestiegen. Wir fanden einen Hersteller, der noch Keramik verwendet, und gewannen einen wertvollen Partner.

Teller aus Porzellan und ein Deckel aus Keramik für soulbottles Trinkflaschen

Naturkautschuk-Dichtung

Die größte Herausforderung war die Gummidichtung. Synthetischer Gummi ist günstig, aber nicht zwangsläufig besser. Unsere Naturkautschukmischung haben wir gemeinsam mit einem spezialisierten Hersteller entwickelt – frei von Weichmachern und Erdöl.

Gummidichtungen aus Naturkautschuk für soulbottles, die aus geöffneter Verpackung fallen. In mehreren Farben. Auf einfachem, zweifarbigem Hintergrund.

Fazit: Innovation oder nicht?

Viele sehen soulbottles als ein „neues Produkt auf dem Markt“. Doch die Technik und Hersteller dahinter existieren seit Jahrhunderten. Eigentlich bieten wir ein Produkt an, das unsere Großeltern selbstverständlich nutzten – nur etwas stilvoller.

Ist das Innovation? Vielleicht nicht im klassischen Sinne. Aber durch die verkauften soulbottles haben wir 90 Tonnen Plastik und über 1000 Tonnen CO2 eingespart. Zudem haben wir mit unseren Spenden über 8.000 Haushalte in Nepal unterstützt. Dafür brauchen wir keinen Innovationspreis.

mehr artikel

Portraitbild von Tanja Heitz
Produkte

Whoever understands geometry • Motiv von Tanja Heitz

„Ich bin die Tanja Heitz aus dem wunderschönen Esslingen. Ursprünglich komme ich aus Wiesloch bei Heidelberg. Meine beiden Studiengänge in Landschaftsarchitektur und Stadtplanung brachten mich dann...

Weiterlesen
soulbottles Gründer betrachten Trinkflasche
nachhaltig leben

the soulstory

Paul Kupfer erzählt wie er und Kommilitone Georg Tarne, soulbottles gegründet haben und was die Idee dahinter war ... und immer noch ist.

Weiterlesen